Hier die erklärung der Zaubersprüche und tränke die vorkommen im RPG. Bei den Zaubersprüchen hänge ich nur die Formeln die wir benutzen und die Wirkung mit bei was sie auslösen.
Zaubersprüche und Flüche
Die Zaubersprüche und Flüche sind meistens einer antiken Sprache entlehnt, halten sich aber nie an die entsprechende Grammatik. Der allgemeine Gegenzauber Finite Incantatem wird nicht überall aufgeführt. Einige der aufgeführten Sprüche erscheinen nur in den Filmen oder wurden in diesen umbenannt. Die meisten Zaubersprüche kommen aus dem Latain. Hier die Liste der Zaubersprüche.
Aguamenti
lässt Wasser aus der Spitze des Zauberstabs schießen oder füllt ein Gefäß mit Wasser, wenn man es vorher antippt
Alohomora
öffnet Türen und Fenster
Anapneo
macht die Atemwege wieder frei
Anti-Schummel-Zauber
wird z. B. bei den Hogwarts-Prüfungen verwendet
Aparecium
enthüllt verborgene Dinge, Schriften, etc.
Accio
ruft Gegenstände herbei (z. B. „Accio Feuerblitz“)
Avis
lässt Vögel aus der Spitze des Zauberstabs kommen
Bewegungszauber (Formel: Locomotor) (änlicher Zauber: Mobiliarbus)
bewegt Gegenstände (z. B. Locomotor Lampe)
Bombada (Maxima)
sprengt Objekte (z.B. eine Tür). Bombada maxima intensiviert die Wirkung von Bombada)
Cave Inimicum
hält Feinde fern
Confringo (Gegenzauber: Reparo)
lässt Gegenstände explodieren
Colloportus
verschließt Türen und Fenster
Deletrius
lässt den Prior Incantado wieder verschwinden
Diffindo
Kann Dinge zertrennen/aufreißen
Carpe Retractum
schafft eine Verbindungslinie zwischen Zauberstab und einem Griff oder Hebel
Expelliarmus
entwaffnet den Gegner
Episkey
heilt kleinere Knochenbrüche und Verletzungen
Petrificus Totalus
lässt Maschinen/Geräte und Lebewesen erstarren
Ferula
schient z. B. gebrochene Körperteile
Fidelius Zauber
verbirgt einen Ort im Gedächtnis des Geheimniswahrers
Finite (Incantatem)
beendet einige Zauber und Flüche mit dauerhafter Wirkung
Homenum revelio
macht die Anwesenheit von Menschen an einem Ort sichtbar
Immobilus
friert die Bewegung von Tieren und Pflanzen (z.B. Peitschende Weide) ein
Imperturbatio
schützt ein Objekt so, dass niemand es berühren oder durchdringen kann
Impervius
macht die Oberfläche von Dingen, Menschen, Tieren etc. wasserabweisend
Incarcerus
fesselt den Getroffenen mit Seilen
Incendio
entfacht ein Feuer
Riddikulus
vertreibt den Irrwicht, wenn dabei die größte Angst in Gedanken lächerlich gemacht wird
Impedimenta
lässt den Getroffenen mitten in der Bewegung erstarren
Levicorpus
hängt den Getroffenen, scheinbar an einem Fuß, kopfüber in der Luft auf
Liberacorpus
ist der Gegenzauber zu Levicorpus und lässt die schwebende Person fallen
Lumos (Maxima)
erzeugt Licht an der Spitze des Zauberstabes. (Maxima erzeugt blendendes Licht; aus dem Film zum ersten Band)
Lumus solem
erzeugt Sonnenlicht. (Aus dem Film zum ersten Band)
Muffliato
erfüllt die Ohren von jedem in der Nähe mit einem undefinierbaren Brummen
Nox
Gegenzauber von Lumos
Obliviate
verändert im Gegensatz zu Amnesia die Erinnerungen nur
teilweise
Expecto patronum
beschwört ein Schutzschild oder einen Schutzgeist herauf, der einen vor Dementoren schützt
Portus
Dieser Zauber macht aus jedem beliebigen Gegenstand einen Portschlüssel.
Prior Incantado
zeigt den letzten Zauber eines Zauberstabs
Proteus
Dieser Zauber verbindet Gegenstände miteinander; wenn man einen Gegenstand verändert, verändern sich die anderen in gleicher Weise.
Quietus
stellt die Stimme auf normale Lautstärke ein
Relaschio
schickt einen Funkenstrahl aus dem Zauberstab um evtl. den Gegner anzugreifen
Rennervate
belebt bewusstlose Menschen
Reparo
setzt zerbrochene Gegenstände wieder zusammen
Protego
blockt schwächere bis fortgeschrittene Zauber und Flüche ab und schleudert sie auf den Angreifer zurück
Stupor
setzt den Gegner außer Gefecht
Wingardium Leviosa
lässt Gegenstände in die Luft fliegen und für kurze Zeit schweben
Silencio
lässt die Stimme des Getroffenen völlig lautlos werden
Sectumsempra
Schwarz-magischer Fluch gegen Gegner. Er fügt seinem Opfer klaffende, stark blutende Wunden zu, als sei es mit einem unsichtbaren Schwert verletzt worden.
Serpensortia
lässt eine Schlange aus der Spitze des Zauberstabs entstehen
Sonorus
verstärkt die Stimme
Tergeo
löscht oder verwischt Spuren
Evanesco
lässt das Zielobjekt verschwinden; ist bei toter Materie einfacher als bei Lebewesen
Weise mir die Richtung
lässt die Spitze des Zauberstabs auf der flachen Hand nach Norden zeigen
Engorgio
lässt das Ziel wachsen
Amnesia
öscht die gesamte Erinnerung des Opfers
Anti-Disapparier-Fluch
verhindert das Disapparieren
Anti-Eindringlings-Fluch
schützt einen Ort vor Eindringlingen, er verhindert z. B. das Überklettern von Mauern und das Hineinfliegen mit einem Besen
Babbelfluch
Der von dem Fluch getroffene hört nicht mehr auf Unsinn zu reden
Locomotor Mortis
schließt die Beine des Betroffenen zusammen, so dass die Person nicht mehr laufen kann
Conjunktivitio
ruft eine schmerzhafte Entzündung der Bindehaut hervor; führt zur Beeinträchtigung der Sehkraft. Viktor Krum benutzt den Fluch gegen „seinen“ Drachen im 4. Band.
Dämonsfeuer
erzeugt ein schwer kontrollierbares Feuer, dessen Flammen die Gestalt von einer großen Vielfalt von Kreaturen annehmen. Es hat die Fähigkeit, Horkruxe zu zerstören und kann nicht mit traditionellen Mitteln (Wasserzauber) gelöscht werden.
Densaugeo
lässt die Zähne des Opfers rasant wachsen
Eingeweide-Ausweide-Fluch
Die Wirkung ist nicht Bekannt
Expulso
löst eine starke Explosion aus
Flederwicht-Fluch
lässt Flederwichte erscheinen, die das Opfer angreifen
Crucio
unverzeihlicher Fluch, bereitet dem Gegenüber unerträgliche Schmerzen, kann bei langer Anwendung zum Wahnsinn führen
Furunkulus
lässt im Gesicht des Getroffenen Furunkel wachsen
Rictusempra
Gegner bekommt einen Lachanfall.
Reductio
lässt Gegenstände zu Staub zerfallen
Tarantallegra
lässt den Gegner unkontrolliert tanzen
Avada Kedavra
unverzeihlicher Fluch, tötet den Gegner
Imperio
Unverzeihlicher Fluch, bewirkt, dass ein Zauberer die totale Kontrolle über den Willen eines anderen hat
Zaubertränke
Amortentia
Amortentia (lat. amor, die Liebe; lat. temptare, etw. erstreben) ist der stärkste Liebestrank der Welt. Er erzeugt keine wirkliche Liebe, sondern verursacht starke Schwärmerei oder Besessenheit. Er gilt als einer der gefährlichsten und stärksten Zaubertränke. Der Trank riecht für jeden anders (Bsp.: Harry Potter riecht einen Blumenduft, den er wieder riecht, als Ginny sich zu Harry, Hermine und Ron gesellt, und für Hermine riecht er nach Rons Haar, gemähtem Gras und frisch gedruckten Büchern).
Felix Felicis
Felix Felicis (lat. felix, der Glückliche; felicis, des Glücklichen) ist ein sehr starker Glückstrank. Er lässt der Person, die ihn einnimmt, alles ohne große Bemühungen gelingen. Er ist goldfarben und wird auch flüssiges Glück genannt.
Bei Veranstaltungen wie Sportwettkämpfen und Prüfungen ist er verboten. Häufig eingenommen wirkt Felix Felicis als starkes Gift und verursacht Schwindelgefühl, Leichtsinn und ein übersteigertes Selbstvertrauen.
Harry gewann ein Fläschchen dieses Tranks im sechsten Band, als er dank des Zaubertrankbuches des Halbblutprinzen den besten Zaubertrank gebraut hatte, und setzte ihn ein, um eine Erinnerung von Professor Slughorn zu bekommen.
Ebenfalls benutzt er es, um seinem Freund Ron bei einem Quidditchspiel zu helfen (wobei er aber nicht gegen das Verbot verstößt): Er täuscht vor, dass er seinem nervösen Freund einen Schuss von „dem Felix“ in den Kürbissaft mischt, damit er denkt, dass er nun Glück hat. Ron trinkt diesen Saft und hat nun die psychische Wirkung eines Placebos, die ihn zum umjubelten Hüter im entscheidenden Quidditch-Match der Saison werden lässt.
Skele-Wachs
Skele-Wachs (Skele-Gro, 'gro' ist vom gleichklingenden englischen Wort 'grow' d. h. wachsen abgeleitet) ist ein schlecht schmeckender Zaubertrank, der Knochen unter großen Schmerzen wieder (nach)wachsen lässt. Harry muss ihn in Band 2 einnehmen, als Professor Lockhart aus Versehen die Knochen aus Harrys rechtem Arm wegzaubert. In Band 7 bekommt der Kobold Griphook ihn, um seine gebrochenen Beine zu heilen.
Sud des Lebenden Todes
Der Sud des Lebenden Todes bzw. Trank der Lebenden Toten (Draught of Living Death) ist ein starker Schlaftrank aus geriebener Affodillwurzel, Wermutaufguss und Baldrianwurzel. Ein Tropfen dieses Tranks lässt auch den aufgewecktesten Zauberer tief und fest schlafen. Wenn der Trank falsch zubereitet wird, verursacht er einen so tiefen Schlaf, dass der Trinkende nicht wieder erwacht.
Harry bereitet ihn im sechsten Band nach den abweichenden Anweisungen aus dem Buch des Halbblutprinzen zu und gewinnt mit seinem guten Ergebnis ein Fläschchen Felix Felicis von Professor Slughorn.
Veritaserum
Veritaserum (lat. veritas, Wahrheit; lat. serum, Molke) ist das stärkste existierende Wahrheitselixier. Drei Tropfen dieses farb- und geruchlosen Elixiers reichen aus, um einem Menschen seine innersten Geheimnisse zu entlocken. Der Gebrauch wird deshalb streng vom Zaubereiministerium kontrolliert. Professor Snape sagte, dass bei drei Tropfen von dem Serum sogar Voldemort seine tiefsten Geheimnisse ausplaudern würde.
Es bedarf eines vollständigen Mondzyklus, also einen Monat, um zu reifen. Verabreicht man es früher, wirkt es wie Gift.
Professor Snape droht Harry in Harry Potter und der Feuerkelch damit, ihm den Trank einzuflößen. Im selben Band benutzt Professor Dumbledore das Elixier, um Barty Crouch Jr. zu verhören.
Später will Professor Umbridge mit Hilfe des Trankes Harry den Aufenthaltsort von Sirius Black und Professor Dumbledore entlocken. Dies ist scheitert jedoch, da sie Professor Snapes gesamten Vorrat an Veritaserum bereits zum Verhör etlicher Schüler aufgebraucht hat.
Vielsaft-Trank
Der Vielsaft-Trank (Polyjuice Potion) ermöglicht es einem Zauberer, eine Stunde lang die Gestalt einer anderen Person anzunehmen. Die komplizierte Zubereitung dieses Trankes dauert einen Monat. Die Wirkung lässt sich beliebig verlängern, indem man ihn regelmäßig einmal pro Stunde zu sich nimmt.
Damit der Vielsaft-Trank wirkt, muss man einen Teil der Person zugeben, in die man sich verwandeln möchte, zum Beispiel Haare oder Zehennägel. Der Trank ist aber nicht für Verwandlungen in Tiere gedacht. Ron, Harry und Hermine benutzen den Vielsaft-Trank im zweiten Band, um Draco Malfoy auszuhorchen. Harry und Ron nehmen die Gestalt von Crabbe und Goyle an, doch Hermine verwandelt sich ansatzweise in eine Katze, da sie versehentlich ein Katzenhaar hinzugefügt hat, und muss von Madam Pomfrey zurückverwandelt werden. Auch Barty Crouch Jr. benutzt diesen Trank im vierten Band, um sich in den ehemaligen Auroren „Mad-Eye“ Moody zu verwandeln.
Im 7. Band nehmen sechs von Harrys Freunden den Trank ein, um die Todesser bei ihrer Flucht aus dem Ligusterweg zu verwirren. Später benutzt Harry ihn bei der Hochzeit von Bill und Fleur sowie zusammen mit Ron und Hermine immer wieder, u. a. um zunächst in das Zaubereiministerium einzudringen, so wie im späteren Verlauf in die Zaubererbank Gringotts.
Wolfsbann-Trank
Der Wolfsbann-Trank (Wolfsbane Potion) bewirkt, dass ein Werwolf bei seiner Verwandlung in der Vollmondnacht bei Verstand bleibt, seine Taten also kontrollieren kann und nicht zur Gefahr für andere wird. Der Erfinder des Wolfsbann-Tranks ist Damocles Belby, der in Hogwarts bei Horace Slughorn gelernt hat. Professor Snape bereitet den Trank im dritten Band für Remus Lupin zu.